Technische Support

Support

Diese Seite ist für den Technischen Support. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu folgenden Punkten:

Was kann ich von den Technischen Kundendienst erwarten?

Unsere Mitarbeiter vom Technischen Kundendienst stehen Ihnen bei allen Problemen und Schwierigkeiten zur Seite. Viele Probleme lassen sich allerdings auch mit den Hinweisen und der FAQ auf den einzelnen Produktseiten lösen. Sollten Sie dort keine Lösungen zu Ihren Problemen gefunden haben, können wir Ihnen zu folgenden Punkten weiterhelfen:

  • Hilfe bei der Produktauswahl:

Sie benötigen ein bestimmtes Produkt und sind sich nicht sicher, ob Sie das richtige Produkt bestellen wollen. Wir helfen Ihnen dabei und finden für Sie auch die richtigen Produkte heraus.

  • Hilfe bei der Verwendung des Produktes:

Sie bekommen beispielsweise einen Treiber nicht installiert oder die Touchfunktion bei Ihrem Display ist spiegelverkehrt? Bitte wenden Sie sich an unseren Support. Wir können Ihnen sicherlich weiterhelfen.

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung:

Sie bekommen Ihre Artikel nicht zum laufen oder der Artikel funktioniert scheinbar nicht ordentlich. Wir helfen Ihnen dabei den Fehler zu finden uns bieten Ihnen dazu konstruktive Lösungsvorschläge.

In der Regel sollte jedoch der Umfang ihrer Angelegenheiten auch im Rahmen bleiben. Gerne helfen wir Ihnen dabei die benötigten Artikel für Ihr Projekt zusammenzusuchen. Allerdings sollten Sie auch dafür Verständnis haben, dass wir als Technischen Kundendienst keine Programmcodes oder eventuelle Treiber selbst entwickeln können. Für derartige Probleme hilft meist die eigene Recherche im Internet oder in Fachliteratur.

Generelle Ratschläge zur Fehlerbehebung:

Bevor Sie mit unseren Technischen Support Kontakt aufnehmen, sollten Sie vorher noch folgende Dinge überprüfen:

  • Gehen Sie sicher, dass Sie verstanden haben, wie das Produkt gehandhabt wird.
  • Schauen Sie in Foren oder auf der Herstellerseite nach passenden Antworten. In der Regel finden Sie auch bei Google bereits hilfreiche Hinweise, die zur Lösungsfindung beitragen.
  • Vereinfachen Sie das System so weit wie es geht. Entfernen Sie alles weitere an Hardware, was nicht benötigt wird. Damit lassen sich Fehler schneller finden.
  • Überprüfen Sie die Stromversorgung. Liefert das Netzteil genug Strom? Sind alle Anschlüsse richtig angeschlossen?
  • Überprüfen Sie alle weiteren Anschlüsse. Wenn Sie was gelötet haben, überprüfen Sie auch, ob die Lötstellen gut sind.
  • Versuchen Sie ein anderes USB Kabel zu verwenden. Gerade bei Mikrocontrollern kann dies oft das Problem beheben.

Wie Sie uns erreichen

Sie erreichen unseren Technischen Support wie folgt:

  • Per Email: support[at]eckstein-gmbh.com
  • Technischen Support per Telefon bieten wir ausschließlich als Rückruf an. Teilen Sie uns per E-Mail kurz Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer mit. Ein Rückruf erfolgt innerhalb von maximal 2 Werktagen.

Wie beschreibe ich meine Fehler richtig?

Sollte das Problem nicht mit den vorigen genannten Ratschlägen behoben werden können, bitten wir Sie darum mit unseren Technischen Support Kontakt aufzunehmen. Bitte geben Sie auch Ihre Auftragsnummer oder Kundennummer an. Deutlich schneller können wir Ihnen weiterhelfen, wenn Ihre Anfrage folgende Punkte beinhaltet:

  1. Beschreiben Sie Ihr Projekt:

Was wollen Sie genau mit den verwendeten Komponenten machen? Möglicherweise finden wir dadurch eine schnellere Lösung.

  1. Beschreiben Sie, was Sie gemacht haben:

Dadurch können wir nachvollziehen, ob Sie den Artikel korrekt verwendet haben. Sie haben beispielsweise ein Raspberry Pi Display gekauft? Dann nennen Sie uns zum Beispiel auch, welchen Treiber Sie installiert haben oder wie Ihre Konfigurationsdatei angepasst wurde. Sie haben eine Temperaur Sensor? Dann beschreiben Sie uns, wie Sie diesen angeschlossen haben.

  • Wie haben Sie alles miteinander verbunden und angeschlossen? Fotos können bei vielen Komponenten sehr hilfreich sein.
  • Welchen Code haben Sie verwendet? Oftmals liegt der Fehler daran, dass im Code ein falscher Aufruf stattgefunden hat. Wenn Sie eine Standardlibrary geändert haben, beschreiben Sie uns bitte was genau.
  • Ihre Konfigurationsdatei. Was für Änderungen haben Sie da vorgenommen. Eventuell fehlt auch eine wichtige Zeile.
  • Details über Ihren Computer und Ihren Betriebssystem. Einige Produkte sind nicht mit einigen Windows Betriebssystemen kompatibel. Gerne suchen wir in diesem Fall eine Alternative aus unserer Produktpalette raus.

  1. Beschreiben Sie genau was passiert ist:

Am besten detailliert. Die wichtigsten Hinweise die zur Lösungsfindung beitragen gehen von dieser Aussage hervor. Bitte beschreiben Sie Ihren Fehler detailliert:

Falsch: Mein Raspberry Pi funktioniert nicht richtig.

Richtig: Bei meinem Raspberry Pi erscheint ein Blitzsymbol wenn ich Videos anschaue.

            Beschreiben Sie auch das genaue Problem und nicht nur Ihre eigene Interpretation:

Falsch: Der Controller friert ein.

Richtig: Der Servocontroller scheint einzufrieren. Die Servos bleiben stehen und die LEDs auf dem Controller gehen aus.

  1. Beschreiben Sie was stattdessen passieren soll:

Natürlich sollten Sie uns nicht nur beschreiben was passiert ist, sondern auch was Sie mit den Komponenten vorhaben und wozu Sie diese nutzen wollen.

Weitere Hinweise:

Hier finden Sie weitere Links, die ein gutes Grundlagenwissen schaffen.

Elektronik Kompendium: http://www.elektronik-kompendium.de/

Raspberry Pi Tutorials: https://tutorials-raspberrypi.de/

Arduino Librarys (Displays): http://www.rinkydinkelectronics.com/

Arduino Einführung: http://www.arduinospielwiese.de/

Arduino Einführung: http://www.arduino-tutorial.de/arduino-projekte/

Anleitung für das richtige Löten:  Klicken Sie hier