LCD Starter Kit

Artikelnummer: AR03026

HAN: Proj013

Want to display text? Here is your component!

Kategorie: Project Hub


16,73 €

inkl. 16% USt.,

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Beschreibung

Wollten Sie schon immer Texte zu Ihrem Projekt anzeigen? Nun, hier ist eine Anleitung, wie man ein 16x2 LCD (Liquid Crystal Display) anschließt und benutzt!

"Hook-up and use a 16x2 LCD"

Sobald Sie die Materialien gesammelt haben, die im Abschnitt Komponenten und Zubehör hervorgehoben sind, verwenden Sie das Bild der Schaltung im Abschnitt Schaltpläne als Referenz, um die grundlegende Verbindung zum LCD herzustellen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Drähte an der richtigen Stelle/Port einstecken. An diesem Punkt sind Sie bereit für die Programmierung der LCD!

#import <LiquidCrystal.h>

Starten Sie das Programm unter Einbeziehung der LCD-Bibliothek. Diese Bibliothek sollte bereits in die Arduino-IDE heruntergeladen sein. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall ist, gehen Sie zum Menü Skizze >> Bibliothek einbinden >> Bibliotheksverwalter. Geben Sie in das Textfeld oben rechts LiquidCrystal ein und suchen Sie dann nach der LiquidCrystal-Bibliothek. Wenn Sie die Bibliothek gefunden haben, klicken Sie sie an, wählen Sie die neueste Version aus und klicken Sie auf Installieren.

Die Initialisierung der LCD-Bibliothek ist wie die Initialisierung der Servomotor-Bibliothek:

LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

die Nummern sind die Port-Nummern, die von links nach rechts mit den Pins auf der LCD verbunden sind (LCD ist von rechts nach oben).

Beginnen Sie die LCD mit dem untenstehenden Code:

lcd.begin(16,2); //16,2 for 16x2 LCD screen

In meinem Fall verwende ich ein 16x2 LCD. Sie können die Größe Ihres LCD herausfinden, indem Sie zählen, wie viele Kästchen auf dem Bildschirm vorhanden sind (die Kästchen, nicht die Pixel):

"the boxes, not pixels"

Hier sind drei Grundfunktionen (im Code) für die LCD:

#1

lcd.print("Hello");

Der obige Code druckt das Wort "Hallo" auf die LCD-Anzeige. "Hallo" erscheint an der Stelle, an der sich der Cursor befindet. Vergewissern Sie sich, dass die gewünschte Ausgabezeichenfolge innerhalb der Bereiche Ihrer LCD-Anzeige liegt (16x2 kann nur 16 Zeichenfolgen pro Zeile haben).

#2

lcd.setCursor(0,0);

Dieses Codestück setzt den Cursor auf die erste Zeile und die erste Spalte der LCD-Anzeige.  LCD-Cursor sind nullindiziert, so dass Null die erste Zahl und Eins die zweite wäre.

#3

lcd.clear();

Es ist ziemlich selbsterklärend, diese Zeile wird den LCD-Bildschirm löschen und den Cursor auf 0,0 setzen.

Bitte hinterlassen Sie ein Feedback zu diesem Tutorial, Danke!

Unten finden Sie ein Demo-Video, das zeigt, was Sie mit dem LCD-Setup machen können, das im Abschnitt Schematische Darstellung zur Verfügung gestellt wird:

CODE
LCD SetupArduino
Hauptcode mit Kommentaren.
#include <LiquidCrystal.h> //Import the LCD library
//Include^
//Init
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2); /*Initialize the LCD and
                                        tell it which pins is
                                        to be used for communicating*/

//Global Var
#define contra 9 //Define the pin that controls the contrast of the screen
#define bri 10 //Define the pin the controls the brightness of the screen
//Both pins are PWM so you can analogWrite to them and have them output a variable value


void setup() {//~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  // put your setup code here, to run once:
  lcd.begin(16, 2); //Tell the LCD that it is a 16x2 LCD
  pinMode(contra, OUTPUT); //set pin 9 to OUTPUT
  pinMode(bri, OUTPUT); //Set pin 10 to OUTPUT
  //pinMode-ing OUTPUT makes the specified pin output power
  digitalWrite(contra, LOW); /*outputs no power to the contrast pin.
                            this lets you see the words*/
  analogWrite(bri, 255); //Outputs full power to the screen brightness LED
}//~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

void loop() {//~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  // put your main code here, to run repeatedly:
  lcd.print(" Hello, World!!"); //Output " Hello, World!!" on the first line of the LCD
  lcd.setCursor(0, 1); /*Set the (invisible) cursor on the first place second row of the LCD.
                        Cursor values are 0-indexed, 0 would the be the first place.
                        The cursor coordinates are X,Y coordinates.*/
  lcd.print("16x2 LCD Screen");
  delay(1000); //Wait a second
  for (int l = 0; l < 16; l++) { //For loop. Repeating 16 times
    lcd.scrollDisplayRight(); //Scroll whole screen to the right once
    delay(90); //Slight delay for animation
  }
  delay(1000);
  for (int l = 0; l < 16; l++)
    lcd.scrollDisplayLeft();
  for (int l = 51; l > -1; l--) { //Repeating 51 times
    analogWrite(bri, l * 5);
    delay(35);
  }
  delay(1000);
  digitalWrite(bri, HIGH);
  for (int l = 0; l < 51; l++) { //Repeating 51 times
    analogWrite(contra, l * 5);
    delay(35);
  }
  delay(1000);
  digitalWrite(contra,LOW);
  lcd.setCursor(0, 0);
}//~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SCHEMATICS
LCD Setup
Breadboard View
Lcdsetup
Kit enthält:
  1. 1x Arduino UNO R3 
  2. 1x 400 Pin Breadboard
  3. 1x 1602 LCD Display(16x2)
  4. 1x Jumper wire

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